Unser erstes E-Book – SOLO

SOLO – Alleine stehen, ein neues Leben beginnen

Was würde man machen, wenn man plötzlich alleine steht? Solo Berta VillarinoWenn alle Menschen, alle anderen Lebewesen auf der Erde über Nacht verschwinden? Genau das passiert dem fünfzehnjährigen Martin eines Tages, kurz bevor er eine Lateinarbeit in der Schule absolvieren muss. Nur er und sein Hund bleiben am Leben. Fortan müssen sie beide ihr Leben alleine meistern, sich selbst ernähren und im Winter gegen die Kälte kämpfen. Am Ende fasst er eine Entscheidung, (die hier nicht verraten wird), die aber sein Leben noch ein zweites Mal ändern wird.

Eine zweisprachige Geschichte in elf Kapiteln

Die Autorin dieser Geschichte, Berta Villarino, ist Journalistin und Spanischdozentin. Sie hat ihr E-Book von Anfang an zweisprachig konzipiert, Spanisch und Deutsch. Die elf Kapitel, aus denen die Geschichte besteht, haben im Anschluss jeweils eine Übung sowie die deutsche Übersetzung. Die Lösungsvorschläge zu den elf Übungen kann man im Anhang finden. Dort kann man auch elf kurze grammatikalische Abhandlungen auf Deutsch lesen zu jeweils ein Thema der spanischen Grammatik.

Die Geschichte hinter der Geschichte: wie dieses E-Book entstand

Nachdem Berta Villarino ihre Geschichte zu schreiben begann, hat sie Maria Muñoz vom Culturella Verlag kennengelernt. Maria Muñoz hat schon selbst ein paar E-Books veröffentlich und übernahm das Lektorat des E-Books. Kurz darauf fragte mich Berta, ob ich die Grammatik am Anhang schreiben möchte. Sie wollte nicht nur eine Geschichte schreiben, sondern auch ein Lernmaterial schaffen, mit dem Spanischlernende effektiv ihre Sprachkenntnisse vertiefen können.

Das Buch wird veröffentlicht

Solo en Gasteig

Von Links: Die Autorin, die Lektorin Maria Muñoz und die Autorin des Grammatikteils

Nachdem alles fertig war (die Geschichte, das Lektorat und der Grammtikteil), haben wir uns drei Beteiligten getroffen, um uns gegenseitig kennenzulernen, das E-Book zu veröffentlichen und einen Vertrag zu unterschreiben.

Nun sind wir gespannt, wie es mit diesem Buch weitergeht. Mein Wunsch an die Autorin ist es, dass sie weitere Geschichten veröffentlicht. Ich werde wieder sehr gerne den Grammatikteil dazu schreiben.

Und wo kann man dieses E-Book beziehen? Überall dort wo man E-Books kaufen kann, z.B. bei Xinxii.

2 Gedanken zu „Unser erstes E-Book – SOLO

  1. Pingback: Interview mit Berta Villarino, Autorin von SOLO | puntoyaparte

  2. Pingback: SOLO - ein Lesebuch auf Spanisch - Niveau A2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.