Miteinander - Selbstlernkurs Deutsch

Miteinander - Selbstlernkurs Deutsch

puntoyaparte blog Miteinander SelbstlernkursMiteinander ist ein neues Selbstlernlehrwerk für Deutsch als Fremdsprache für Anfänger. Nachdem man alle 25 Kapitel und die 5 Wiederholungseinheiten durchgearbeitet hat, ist man in der Lage, an einer Prüfung Start Deutsch 1 teilzunehmen und diese zu bestehen.

Das Lehrwerk Miteinander bietet neben einem grammatikalischen Anhang auf den letzten Seiten,  auch eine kostenlose Erweiterung der Grammatik als PDF auf Hueber.de.

Struktur der Lektionen

Alle Lektionen haben die gleiche Struktur:

  • Die erste Seite stellt die Lernziele vor und führt einige erste Wörter ein, die für die Arbeit mit der Lektion nützlich sein werden.
  • Auf der zweiten Seite gibt es eine Geschichte in der Form eines Comics, in der die neuen Strukturen und der neue Wortschatz der Lektion vorgestellt werden.
  • Auf der dritten Seite wird mit Hilfe des Comics am Leseverständnis gearbeitet und die Lerner können die Übersetzung der Geschichte lesen.
  • Die vierte und fünfte Seite bieten noch mehr Wortschatz und Übungen; immer zum Thema der Lektion.
  • Die sechste und letzte Seite bietet eine Übersicht über alles, was man gelernt hat. Ein Text auf Spanisch betrachtet einen Aspekt der deutschen Kultur, der etwas mit dem Lektionsthema zu tun hat.

Didaktischer Ansatz

Dieser Selbstlernkurs wird durch folgende Merkmale gekennzeichnet:

  • Arbeitsanweisungen in der Sprache des Lerners: "Miteinander" wurde bis jetzt in die arabische, englische, russische, türkische, thailändische (Thai), italienische und spanische Sprache übersetzt. Die Tatsache, dass die Arbeitsanweisungen in die Sprache des Lerners übersetzt worden sind, macht es möglich, dass das Lernen transparenter und einfacher wird. Der Lerner kann sich darauf konzentrieren, Deutsch zu lernen, ohne vorher identifizieren zu müssen, was er oder sie in den Übungen machen muss.
  • Bilder in den Lektionen: Der ganze Wortschatz der Lektionen wird mit einer Bildunterstützung dargestellt, als Foto oder als Zeichnung. Das hilft sehr, den neuen Wortschatz auswendig zu lernen.
  • Die kleinschrittigen Übungen: Die Übungen sind in kleinen Schritten gestaltet, was man an den Arbeitsanweisungen der Übungen sehen kann. Z. B. in einer Übung  "Neue Wörter" , in der man sich  CD anhören soll,  sind die drei Schritte zu absolvieren: "Betrachten Sie diese Fotos", "Hören Sie die Aussprache der Wörter in der CD" und "Lesen Sie sich die Wörter mehrmals vor".
  • Zahlreiche Übungen zum Hörverständnis: Miteinander misst dem Training des Hörverständnis große Bedeutung bei. Sowohl der Wortschatz, der auf der ersten Seite vorgestellt wird, als auch der Comic auf der zweiten Seite können auf der CD mit- oder nachgehört werden. Es gibt auch Übungen, in denen der Lerner neue Information erkennen muss, zum Beispiel muss er erkennen, woher die Leute einer Gruppe kommen.

Spanische Ausgabe

Und warum schreibe ich über den Selbstlernkurs Miteinander? Weil ich die spanische Übersetzung verfasst habe :)

1 Kommentar zu „Miteinander - Selbstlernkurs Deutsch“

  1. Pingback: Miteinander - Selbstlernkurs Deutsch - spanische Ausgabe

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert