Zwei unterschiedliche Begriffe, gleiche Bedeutung II

Äquivalente Übersetzungen von Ausdrücken oder Wortkombinationen

In letzten Beitrag meines Blogs habe ich eine erste Reihe von Ausdrücken oder Wortkombinationen zusammengetragen, die nicht eins zu eins - also wörtlich - übersetzt werden können.

Der Übersetzer oder die Übersetzterin muss vielmehr nach einer äquivalente Übersetzung mit dem gleichen Sinn suchen.

Diese äquivalente Übersetzung wird in die Zielsprache tatsächlich so verwendet und nicht so wie es im Ausgangstext erscheint.

Weitere Ausdrücke oder Wortkombinationen

Hier kommen weitere solcher Ausdrücke in Bildform.

Mit den Bildern sieht man, welche Metapher beide Sprachen für den selben Begriff verwenden.

Ein weiterer, willkommener Effekt dieser Arbeit ist es, dass man sich diese Ausdrücke viel besser merken kann.

Ich habe es selbst bemerkt: Wenn ich diese Ausdrücke übersetzten muss, erinnere ich mich wieder an die Bilder und muss die Übersetzung nicht wieder neu nachschlagen.

Spiegelverkehrte Ausdrücke

Spiegelverkehrte Ausdrücke sind  Wortkombinationen, die von der einen Sprache zur anderen die Reihenfolge der Wörter oder die Perspektive ändern, wie zum Beispiel Lebensgefahr.

In der spanischen Sprache heißt es peligro de muerte, also Todesgefahr.

Der Unterschied in diesem Paar liegt also in der Perspektive. Die nächsten zwei Beispiele ändern die Reihenfolge:

Wortkombinationen
Wortkombinationen

Ausdrücke und Wortkombinationen mit Körperteilen

Im ersten Beitrag über diesen Thema habe ich schon folgende Ausdrücke veröffentlicht:

  • über beide Ohren verliebt sein = estar enamorado/-a hasta la médula
  • sich etwas in den Kopf setzen = meterse algo entre ceja y ceja

Eine weitere Wortkombination hat zwei wichtige Unterschiede:, das Verb und den Substantiv.

Auf Deutsch steht der Substantiv im Singular, im Spanischen dagegen im Plural:

  • den Rücken freihalten = cubrir las espaldas

Hier zwei weiteren:

Wortkombinationen
Wortkombinationen

Ausdrücke mit Tieren

Wie mit Körperteilen, sind Ausdrücke mit Tieren in beiden Sprachen sehr ergiebig.

Im letzten Beitrag hatte ich die Wortkombination Gänsehaut = piel de gallina bebildert.

Eine weitere  Wortkombination ist Krähenfüße = patas de gallo.

Willst du noch mehr über Kollokationen auf Spanisch wissen? In diesem Blogeintrag über colocaciones en español findest du weitere.

Kennst du weitere solche Kombinationen auf Spanisch? Dann schreibe sie in den Kommentaren!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert