Archive

Chile. Un país muy largo de contar. (Textdossier)

Der Textdossier Chile

Daniel Saavedra, chilenischer Journalist und Schriftsteller, hat in diesem Textdossier für die Oberstufe Spanisch an Gymnasien in ganz Deutschland die unterschiedlichsten Aspekte dieses Landes in Südamerika behandelt, und zwar:

  • Die Geschichte Chiles ab den ersten Siedlern vor etwa 15.000 Jahren, abgerundet durch eine chronologische Übersicht,
  • die chilenische Identität und ihre Vielfalt (Ursprung der chilenischen Bevölkerung im Laufe der Geschichte, die verschiedenen Klimazonen und Landschaften),
  • seine Bodenschätze (Kupfer, Lithium) und seine Landwirtschaft (Obst, Wein, Fischerei),
  • seine Kultur (Literatur, Musik, Architektur und Kino),
  • und schließlich seine Wirtschaft (das Erbe der Chicago Boys, Privatisierungen und Volksproteste)

Die Texte werden durch sehr schöne und anschauliche Fotos begleitet, für deren Rechte sich der Autor auch bemüht hat.

Didaktisches Ziel

Nach jedem Textabschnitt finden die SchülerInnen Vokabelhilfen, Wortschatzübungen, Fragen zur kritischen Auseinandersetzung zu den Textinhalten sowie Anregungen für die weiterführende mündliche wie schriftliche Textproduktion. Ziel ist es, die Textanalyse der SchülerInnen zu fördern und sie auf Klausuren und Abiturprüfungen vorzubereiten.

Dies war mein Part in diesem Textdossier. Nach jedem Textabschnitt habe ich diese zusätzlichen Übungen geschrieben und auch für das Lehrerheft nach weiteren, möglichst interessanten Links zur Thematik gesucht und diese getestet.

Saavedra Aguirre, Daniel / Varela Navarro, Montserrat:
Chile (Textdossier)
Un país muy largo de contar
Buch, 128 Seiten, kartoniert
Schmetterling
ISBN 3-89657-925-8

Buchbesprechung aus

lateinamerika anders, Thema: AMAZONIEN VOR DEM KOLLAPS?, Österreichs Zeitschrift für Lateinamerika und die Karibik, Nr. 1/2019, 44. Jahrgang, ISSN 1024-9453, Seite 38, Autor Ralf Leonhard

CHILE KOMPAKT
Daniel Saavedra Aguirre/Montserrat Varela, Navarro: Chile. Un país muy largo de contar
Schmetterling Verlag, Stuttgart, 2019. 128 Seiten, 19,80 Euro (D)

Chile 1500 könnte die Welt für die nächsten 1500 Jahre mit Lithium versorgen. Dieses Leichtmetall wird für die Herstellung von Batterien verwendet und ist unentbehrlich für den Übergang von der fossilen zur Elektromobilität. Nur Australien fördert derzeit mehr Lithium, doch die chilenischen Reserven sind weit größer. Mit solchen Informationen, in einfachem aber nicht anspruchslosem Spanisch aufbereitet, versorgt dieser Lehrbehelf Schülerinnen und Schüler, die sich auf die Matura vorbereiten. Dieser Band ist gleichzeitig ein Sprachlehrbuch, das neue Vokabel erklärt und Wortschatzübungen umfasst, und eine Monographie über das Land am Pazifik.

In kurzen Kapiteln werden Geschichte, Geographie, Wirtschaft, aber auch gesellschaftliche Themen abgehandelt. Die Diktatur unter Augusto Pinochet wird dabei genauso wenig ausgespart wie der Salpeterkrieg, die neoliberale Wende unter den „Chicago Boys“ und die Studentenproteste der jüngeren Geschichte. Die Protestliedbewegung, die die sozialistische Zeit unter Salvador Allende begleitete, wird gewürdigt, die problematische Privatisierung der Pensionsfonds angesprochen. Man setzt sich mit der Anfälligkeit des tektonisch fragilen Landes für Erdbeben und der europäischen Einwanderung auseinander. Schade, dass das indigene Erbe nur sehr oberflächlich abgehandelt wird und die Kultur der Mapuche kaum Raum findet. Der Autor und die Autorin lehren Spanisch bzw. Journalismus an der Ludwig-Maximilians-Universität in München.

IMPRESIONES A2

IMPRESIONES A2 – Kurs- und Arbeitsbuch Spanisch – Spanisch als Fremdsprache

Das Lehrwerk für Spanisch als Fremdsprache richtet sich an Anfänger, die das Niveau A1 schon erreicht haben. Es ist für die Weiterbildung für Erwachsene gedacht und kann bei Volkshochschulen, privaten Schulen oder für den privaten Unterricht zum Einsatz kommen.

IMPRESIONES A2 beinhaltet 12 Lektionen plus drei Plattformen, die die jeweils vier vorherigen Lektionen wiederaufgreifen und wiederholen. Diese Plattformen heißen Panoramas und bestehen aus vier Seiten: die erste bietet ein Brettspiel an, die zweite bearbeitet das Leseverständnis mit einem längeren Text, die dritte festigt das Hörverständnis und schließlich bei der vierten gibt es ein Projekt, welches die Lernenden gemeinsam in Gruppen erarbeiten. Am Ende des Lehrwerkts erlangen die Lernenden das Niveau A2 nach den Bestimmungen des Europäischen Referenzrahmen sowie nach dem Curriculum des Instituto Cervantes.

An diesem Projekt waren drei Autorinnen beteiligt: Claudia Teisser de Wanner für die Lektionen des Arbeitsbuchteils sowie Dr. Olga Balboa und ich, Montserrat Varela Navarro, für die Lektionen des Kursteils.

Zu diesem Projekt gehört noch der Band IMPRESIONES A1, an dem ich auch als Autorin beteiligt war, sowie ein weiterer Band IMPRESIONES B1, der 2019 erscheinen soll. Ich bin hier dabei auch als Autorin tätig.

IMPRESIONES A2 – Kurs- und Arbeitsbuch Spanisch mit 2 Audio-CDs
Dr. Olga Balboa Sánchez, Montserrat Varela Navarro, Claudia Teissier de Wanner
Hueber Verlag GmbH & Co. KG;
Auflage: 1 (2018)
Broschiert: 256 Seiten, ISBN 978-3-19-054545-2

IMPRESIONES A1

IMPRESIONES A1 – Kurs- und Arbeitsbuch Spanisch – Spanisch als Fremdsprache

Das Lehrwerk für Spanisch als Fremdsprache richtet sich an absolute Anfänger und ist für die Weiterbildung für Erwachsene gedacht. Es kann bei Volkshochschulen, privaten Schulen oder für den privaten Unterricht zum Einsatz kommen.

IMPRESIONES A1 beinhaltet 12 Lektionen plus drei Plattformen, die die vier vorherigen Lektionen wiederaufgreifen und wiederholen. Diese Plattformen heißen Panoramas und bestehen aus vier Seiten: die erste bietet ein Brettspiel an, die zweite bearbeitet das Leseverständnis mit einem längeren Text, die dritte festigt das Hörverständnis und bei der vierten schließlich gibt es ein Projekt, die die Lernenden gemeinsam in Gruppen erarbeiten. Am Ende des Lehrwerkts erlangen die Lernenden das Niveau A1 nach den Bestimmungen des Europäischen Referenzrahmen sowie nach dem Curriculum des Instituto Cervantes.

An diesem Projekt waren drei Autorinnen beteiligt: Claudia Teisser de Wanner für die Lektionen des Arbeitsbuchteil sowie Dr. Olga Balboa und ich, Montserrat Varela Navarro, für die Lektionen des Kursteils. Zusammen mit der Redaktion haben wir das Konzept erarbeitet, wobei wir ab der 3. Lektion als Autorinnen des Kursteils eingestiegen sind.

Zu diesem Projekt gehören noch zwei weitere Bände, IMPRESIONES A2 sowie IMPRESIONES B1. Bei diesen zwei weiteren Bände bin ich bzw. werde ich auch beteiligt sein.

IMPRESIONES A1 – Kurs- und Arbeitsbuch Spanisch mit 2 Audio-CDs
Dr. Olga Balboa Sánchez, Montserrat Varela Navarro, Claudia Teissier de Wanner
Hueber Verlag GmbH & Co. KG;
Auflage: 1 (2017)
Broschiert: 256 Seiten, ISBN 978-3-19-004545-7