Archive

Chile. Un país muy largo de contar. (Textdossier)

Der Textdossier Chile

Daniel Saavedra, chilenischer Journalist und Schriftsteller, hat in diesem Textdossier für die Oberstufe Spanisch an Gymnasien in ganz Deutschland die unterschiedlichsten Aspekte dieses Landes in Südamerika behandelt, und zwar:

  • Die Geschichte Chiles ab den ersten Siedlern vor etwa 15.000 Jahren, abgerundet durch eine chronologische Übersicht,
  • die chilenische Identität und ihre Vielfalt (Ursprung der chilenischen Bevölkerung im Laufe der Geschichte, die verschiedenen Klimazonen und Landschaften),
  • seine Bodenschätze (Kupfer, Lithium) und seine Landwirtschaft (Obst, Wein, Fischerei),
  • seine Kultur (Literatur, Musik, Architektur und Kino),
  • und schließlich seine Wirtschaft (das Erbe der Chicago Boys, Privatisierungen und Volksproteste)

Die Texte werden durch sehr schöne und anschauliche Fotos begleitet, für deren Rechte sich der Autor auch bemüht hat.

Didaktisches Ziel

Nach jedem Textabschnitt finden die SchülerInnen Vokabelhilfen, Wortschatzübungen, Fragen zur kritischen Auseinandersetzung zu den Textinhalten sowie Anregungen für die weiterführende mündliche wie schriftliche Textproduktion. Ziel ist es, die Textanalyse der SchülerInnen zu fördern und sie auf Klausuren und Abiturprüfungen vorzubereiten.

Dies war mein Part in diesem Textdossier. Nach jedem Textabschnitt habe ich diese zusätzlichen Übungen geschrieben und auch für das Lehrerheft nach weiteren, möglichst interessanten Links zur Thematik gesucht und diese getestet.

Saavedra Aguirre, Daniel / Varela Navarro, Montserrat:
Chile (Textdossier)
Un país muy largo de contar
Buch, 128 Seiten, kartoniert
Schmetterling
ISBN 3-89657-925-8

Langenscheidt Sprachkalender 2015 Spanisch

Täglich 5 Minuten Spanisch trainieren und Grundkenntnisse auffrischen. Mit kurzen Texten über Landeskunde und Übungen zum Wortschatz und zur Grammatik. Der perfekte Mix aus Sprachtraining und Unterhaltung mit interessanten Texten, Geschichten und Dialogen zu Land & Leuten.

Berta Villarino Cirici, Montserrat Varela Navarro
Langenscheidt Sprachkalender 2015 Spanisch
Langenscheidt Verlag, München,
324 Seiten
ISBN: 978-3-468-44836-2

Langenscheidt Sprachkalender 2014 Spanisch

Täglich 5 Minuten Spanisch trainieren und Grundkenntnisse auffrischen. Mit Übungen zum Sprachgebrauch, mit Wortschatz und Grammatik. Der perfekte Mix aus Sprachtraining und Unterhaltung mit interessanten Texten, Geschichten und Dialogen zu Land & Leuten.

Berta Villarino Cirici, Montserrat Varela Navarro
Langenscheidt Sprachkalender 2014 Spanisch
Langenscheidt Verlag, München,
324 Seiten, kartoniert,
ISBN: 978-3-468-44847-8