Retailer aus Katalonien, Schild auf Katalanisch auf der TrendSet-Messe München 2023

Onlineshop auf Katalanisch für Spanien?

  1. Commerce in Spanien: Zahlen und Trend
  2. Exkurs: Was ist Katalanisch?
  3. Wo wird Katalanisch gesprochen?
  4. Die katalanische Sprache in Spanien: Noch mehr Zahlen
  5. Beispiele von Onlineshops auf Katalanisch in Spanien
  6. Eine andere Strategie, Kunden auf Katalanisch anzusprechen
  7. Zwei weitere Beispiele von Unternehmenskommunikation auf Katalanisch
  8. Fazit: Onlineshop auf Katalanisch Ja oder Nein?

Wir drehen mal den Spieß um und schauen uns Spanien aus der Perspektive eines Kunden bzw. einer Kundin an, der oder die Katalanisch als Muttersprache hat. Denn vielleicht bevorzugen Kunden dort einen Onlineshop auf Katalanisch?

Deswegen schauen wir in diesem Beitrag im ersten Teil auf ein paar Zahlen und Fakten: Trends im E-Commerce in Spanien und natürlich wo Katalanisch gesprochen wird. Im zweiten Teil schauen wir uns dann Beispiele von Onlineshops auf Katalanisch und ziehen Bilanz.

E-Commerce in Spanien: Zahlen und Trends

Spanien war immer ein bisschen Voraus, was die Digitalisierung angeht.

Die neueren Zahlen belegen außerdem, dass die COVID-19-Pandemie dem E-Commerce einen kräftigen Impuls gegeben hat.

Laut dem spanischen Statistikamt INE stiegen 2020 die Online-Verkäufe um 71,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Obwohl dieser Trend danach zurückging, nimmt der E-Commerce in Spanien immer mehr zu, vor allem unter der jüngeren Bevölkerung.

Laut einem Bericht der spanischen Nationalen Kommission für Märkte und Wettbewerb (CNMC) setzte der E-Commerce in Spanien bis Mitte 2022 18 Millarden um. Das bedeute ein Zuwachs von 33 Prozent gegenüber dem Vorjahr 2021.

Für das Jahr 2023 erwartet man sogar eine Verdoppelung dieser Zahlen, wie man bei statista über den E-Commerce in Spanien nachlesen kann.

Exkurs: Was ist Katalanisch?

Ja, schön und gut, aber was ist die katalanische Sprache überhaupt? Und wo wird sie gesprochen?

Wenn für dich die katalanische Sprache ein Buch mit sieben Siegeln ist, dann liest weiter.

Wenn du das schon weißt, kannst du zum nächsten Punkt überspringen :-)

Katalanisch ist eine Sprache, die zur Familie der romanischen Sprachen gehört, wie Spanisch, Portugiesisch, Französisch oder Italienisch.

Katalanisch wird oft als Regionalsprache bezeichnet (was viele als "Kleinsprache" gleichsetzen), hat aber den 9. Platz unter den Sprachen, die in der Europäischen Union gesprochen werden.

Damit hat die katalanische Sprache mehr Sprecher als beispielsweise das Dänische oder das Finnische.

Was die katalanische Sprache jedoch einzigartig und einmalig in Europa macht, ist nicht ihre Größe, sondern ihre politische Lage.

Sie ist in Spanien in den jeweiligen Regionen zwar Amtssprache, nicht jedoch weder in der EU noch im Europäischen Parlament.

Dieses Video der Plataforma per la Llengua aus dem JAhr 2014 veranschaulicht die Stelle der katalanischen Sprache in der EU und prangert gleichzeitig die Ungleichbehandlung an:

Katalanisch und die Amtssprachen der EU

Dieser Status als nicht Amtssprache auf europäischer Ebene dürfte einer der Gründe sein, warum die katalanische Sprache mitten in Europa übersehen wird und warum Onlineshops auf Katalanisch kein Standard sind.

Mittlerweile gibt es Bestrebungen, die katalanische Sprache als Amtssprache im europäischen Parlament zuzulassen, aber bis jetzt (Februar 2023) ist das noch nicht geschehen.

Währenddessen kaufen spanische Kunden, deren Muttersprache das Katalanische ist, munter weiter, sei es lokal oder digital.

Wo wird Katalanisch gesprochen?

Hauptsächlich in Spanien, und zwar in den Regionen Katalonien, Valencia und auf den Balearischen Inseln.

Aber nicht nur.

Dieses Video des Weltentdeckers Tobias Huhn gibt einen guten Überblick über das Sprachgebiet, Entstehung, Geschichte und sogar einen Einblick in eine grammatikalische Einzigartigkeit, die nur der katalanischen Sprache eigen ist :-)

Die katalanische Sprache in Spanien: Noch mehr Zahlen

Diese Landkarte von One Europe veranschaulicht auf einen Blick, welche zweite Sprache in jedem Land gesprochen wird.

Und zwar ohne den offiziellen Status der Sprache zu berücksichtigen. Türkisch ist beispielsweise in Deutschland die zweite Sprache nach der Sprecherzahl, wird aber in der Schule nicht unterrichtet.

Die zweitmeist gesprochene Sprache in jedem Land in Europa.

Und wie viele Sprecher der katalanischen Sprache gibt es insgesamt?

Es gibt unterschiedliche Statistiken, je nachdem, was man betrachtet. Was spricht man vorwiegend zu Hause? Wird die Sprache zwar nicht gesprochen aber ganz verstanden, in allen Fertigkeiten? Welche ist eher die Identitätssprache, also womit man sich eher identifiziert?

Solche Fragen werden von Behörden regelmäßig in Umfragen erhoben und veröffentlicht.

Alle Statistiken aber stimmen damit überein, dass es zwischen 10-11 Millionen Sprecher der katalanischen Sprache gibt. Dieser Artikel der La Vanguardia stellt das Katalanische auf Platz 88 der ersten 100 meist gesprochenen Sprachen der Welt. Der Artikel ist zwar aus dem Jahr 2007, viel hat sich seither nicht geändert.

Auf Deutsch gibt es auch viele gut aufbereitete Quellen. Dieser Beitrag vom Babbel Magazin gibt noch einen Überblick sowie ein paar Zahlen am Ende. Das Mallorca-Magazin kommt zu einer ähnlichen Schlussfolgerung.

Beispiele von Onlineshops auf Katalanisch in Spanien

Onlineshops auf Katalanisch

Webseiten auf Katalanisch gibt es wie Sand am Meer in allen Bereichen: Behörden, Universitäten, Medien, private Webseiten, sogar Wikipedia (die dritte Version in einer Fremdsprache wurde übrigens 2001 auf Katalanisch geschaffen, nach der deutschen Sprache).

Seit 2005 gibt es sogar die eigene Domain namens .cat, die nichts mit Katzen zu tun hat. Sie wird durch die Stiftung puntCat verwaltet.

Nun folgt eine unvollständige Liste von Webseiten im Einzelhandel. Einige sind international und teilweise sehr bekannt.

  • Mango, ein multinationaler Modekonzern
  • Ikea, muss wohl nicht vorgestellt werden
  • Square, Portal, das Handels- und mobile Zahlungsdienste zusammenbringt. Von Jack Dorsey 2009 gegründet (Twitter bietet auch Katalanisch in den Einstellungen an).
  • Zara, auch Mode, und ist auch wohl bestens bekannt
  • Tradeinn, eine auf Mode-Lifestyle- und Sportprodukten spezialisierte Online-Plattform
  • Coupies, nun scondoo. Der verlinkte Artikel verkündet die Einführung von zwei Apps in Spanien, auf Spanisch und Katalanisch.
  • Somsis, Modemarke aus Barcelona für Frauen
  • Joguiba, Online Shop für Spielzeuge
  • Mercadona, eine der größten Supermarktketten in Spanien

Es gibt aber eine ganze Reihe von Onlineshops von (kleinen) Marken auf Katalanisch. Diese sind zwar regional, aber diese Marken gehören zum Mittelstand und verstehen, was sich ihre Kundinnen und Kunden wünschen.

Nachdem ich diese Onlineshops einzeln herausgesucht habe, habe ich mich mit dem ChatGPT unterhalten.

ChatGPT hat weitere interessante Daten nach nur zwei Fragen im Nullkommanichts gefunden:

Nach dieser Liste von Onlineshops auf Katalanisch, die sicherlich nicht vollständig ist, dürfte es klar sein:

So wie Kunden lokal vor Ort auf Katalanisch einkaufen, erwarten sie auch den entsprechenden Onlineshop auf Katalanisch für ihre digitalen Einkäufe.

Und in der Tat. Dieser Beitrag der Firma MotionPoint erwähnt und empfiehlt explizit die Lokalisierung auf Katalanisch für eine mögliche Expansion in Spanien. Er belegt das auch anhand von Konversionsraten der Einwohner Barcelonas.

Eine andere Strategie, Kunden auf Katalanisch anzusprechen

Andere Marken folgen einer anderen Strategie. Sie haben im Internet zwar keinen Webauftritt auf Katalanisch, aber die Printunterlagen oder Werbung für Kunden vor Ort auf Katalanisch, wie zum Beispiel Bauhaus oder Decathlon, eine Sportgeschäftkette aus Frankreich.

Oder die Firma Soruka aus Barcelona. Ihre Webseite ist ausschließlich auf Englisch.

Auf der Messe Trendset Winter 2023 in München, wo ich das Beitragsbild aufgenommen habe, haben sie selbstbewusst das Schild auf Katalanisch aufgestellt.

Zwei weitere Beispiele von Unternehmenskommunikation auf Katalanisch

In diesen Listen von oben aber fehlen noch zwei Unternehmen.

Zwischen 2010 und 2015 habe ich für Butler's ins Spanische und Katalanische übersetzt. Sie sind auf Dekoration, Geschenke, Geschirr und andere Haushaltsobjekte spezialisiert.

Damals haben sie nach Spanien expandiert und ich übersetzte für sie Produktbeschreibungen und Marketingtexte.

Das zweite Unternehmen ist ein Automobilunternehmen. Über die Agentur tradox.de language services habe ich Installations- und Bedienungsanleitungen für Ladestationen für Elektroautos vom Deutschen ins Katalanische übersetzt für ein Autokonzern.

Fazit: Onlineshop auf Katalanisch Ja oder Nein?

Diese Frage muss jedes Unternehmen für sich antworten. Wie bei jeder Entscheidung, gibt es hier auch Pros und Contras. Ich versuche, ein paar davon aufzulisten:

Pros:

  • Bessere Erreichbarkeit der Zielgruppe: spanische Kundinnen und Kunden, deren Muttersprache Katalanisch ist.
  • Verbessertes Image: Das Unternehmen beweist Wertschätzung und Kenntnis des Landes
  • Bessere Kundenbindung: Zufriedene Kunden bleiben der Marke treu

Contras:

  • Erhöhte erste Investition, da die Texte zweimal übersetzt werden sollen.
  • Mehrkosten bei der "Wartung" des Onlineshops. Aktualisierungen, neue Blogeinträge und dergleichen müssen auch in den beiden Hauptsprachen Spaniens.

Gewiss, die Kosten sind zunächst höher. Aber zum Glück kann man heute im Internet alles messen, und es kann sehr wohl sein, dass mit der Zeit diese Anfanginvestitionen höher sind. Aber durch ein besseres Image und eine verstärkte Kundenbindung kann sie sich schnell bezahlt machen.

Also: Daten sammeln, ein Übersetzungsbudget aufsetzen, messen und dann entscheiden!

Zum Schluss: Beitrag interessant? Neue Infos gefunden, oder gar Denkanstöße? Hinterlasse einen Kommentar! :-)

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