Katalanisch online lernen

Katalanisch online lernen?

Katalanisch Online

Kann man Katalanisch online lernen? Ja, in der Tat.

In diesem Beitrag fasse ich eine Zusammenarbeit mit einem auf Selbstlernen spezialisierten Verlag zusammen.

Sie haben viele Materialien im Angebot, um dieses Sprache online zu lernen.

Mein Hintergrund und der Hindergrund der katalanischen Sprache

Seit 2013 unterrichte ich in jedem Semester einmal die Woche Katalanisch an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München.

Innerhalb der Europäischen Gemeinschaft ist Katalanisch nach der Sprecherzahl die 9. Sprache (es hat mehr Sprecher als z. B. Schwedisch, Dänisch oder Griechisch).

Aber aufgrund seiner soziolinguistischen Lage (es wird in drei unterschiedlichen europäischen Staaten gesprochen: Spanien, Frankreich und Italien), ist meine Muttersprache eine ziemlich unbekannte Sprache.

Auf den Häufig gestellten Fragen meiner Webseite kannst du dich erkundigen, warum es ratsam ist, Marketingmaterialien auf Katalanisch zu übersetzen, wenn man in Spanien Geschäfte machen möchte.

Aufgrund seiner sozialen Lage ist die Anzahl der Personen, die Katalanisch lernen wollen, gering.

Auch die Angebote geeigneter Materialien in Deutschland, um die Sprache zu lernen, kann man an den Fingern abzählen.

Die Seminarteilnehmer an der Universität LMU München, die zu mir kommen, wissen schon von der Sprache, haben einen ersten Kontakt zu ihr und zu den Menschen gehabt und wissen ganz genau, warum sie es lernen möchten.

Und viele fragen nach Materialien zum Selbststudium außerhalb des Unterrichts.

Katalanisch bei Sprachenlernen24.de

Der Verlag Sprachenlernen24.de hat sich auf große und kleine Sprachen spezialisiert.

Seine Materialien sind ausschließlich online erhältlich; sprich man übt direkt am Computer.

Viele interessante Sprachen wie Isländisch, Hindi, Baskisch oder Suaheli, für die die deutsche Verlagswelt kaum gedruckte Materialien herausgibt, sind auch im Lernangebot.

Ich habe einen Blick auf das Angebot für Katalanisch bei sprachenlernen24.de geworfen.

Buchen kann man einzelne Kurse oder ein Gesamtpaket, das die Sprachlernniveaus A1 bis B2 umfasst.

Im Jahr 2019 hatte ich das Niveau C1 mit Fachwortschatz aus unterschiedlichen Themen lektoriert.

Das Angebot für Katalanisch wird also erweitert werden.

Langzeitmethode

Die Kurse basieren auf der Langzeitmethode, sprich Vokabeln oder kurzen Sätze werden so lange wiederholt und es werden solange Übungen vorgestellt, bis man diese gelernt und verinnerlicht hat.

Die Minutenzahl, die man zum Lernen zur Verfügung hat, kann man täglich festlegen, aber auch während des Lernens einfach verlängern.

Vokabeln werden natürlich nach Wortfeldern präsentiert; man kann sie laut hören, und zwischendurch Übungen zur Festigung machen.

In Hörübungen  werden Vokabeln, Sätze von Muttersprachlern gesprochen. Bei den Hörübungen besteht auch die Möglichkeit, Hintergrundmusik einzuschalten.

Katalanisch Online Lernen
Sprachenlernen24.de: Satzübung auf Katalanisch
Baskisch Online Lernen
Sprachenlernen24.de: Übung für Baskisch, ich musste das ausprobieren

Andere Inhalte

Der Kurs beinhaltet auch andere Inhalte:

  • Ein Audiotrainer pro Kurs bzw. Niveau, der zweisprachig gehört wird. Die Lerner hören den Audiotrainer in einer bestimmten Reihenfolge.
  • Ein Forum, dem die Lerner ab dem 4. Lerntag beitreten können.
  • Ein Katalanisch-Wörterbuch, welches man herunterladen und auf dem Computer installieren kann.
  • Eine sehr ausführliche katalanische Grammatik in deutscher Sprache.
Katalanisch sprachenlernen24.de

Für das Selbststudium wird diese Grammatik sehr nützlich sein, zumal es im deutschen Markt kaum Materialien für Katalanisch als Fremdsprache gibt.

Es gibt zwar viele Publikationen aus sprachwissenschaftlicher Sicht; das ist aber nicht der Zweck meines Unterrichts.

Für meine Lerner ist aber das Angebot von Sprachenlernen24.de genau das Richtige, wenn sie außerhalb des Unterrichts sich selbstständig mit der katalanischen Sprache beschäftigen möchten.

Und für dich? Hast du schon ein bisschen Katalanisch gelernt oder hast du es vor? Erzähl darüber in den Kommentaren!

1 Kommentar zu „Katalanisch online lernen“

  1. Pingback: Ein Podcast der LMU über die katalanische Sprache - puntoyaparte

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert